Seite wählen

Christophorus-Gymnasium Rostock ZUG EINES AUTORS – Vielfalt auf engem Raum

4. Juli 2025 | News

Ein Zugabteil. Sechs Figuren. Viele Vorurteile – und mindestens ebenso viele Überraschungen. In „Zug eines Autors“ bringt die Jahrgangsstufe 10 des CJD Rostock ein selbst entwickeltes Theaterstück auf die Bühne, das sich mit gesellschaftlicher Vielfalt, Identität und der Kraft der Begegnung auseinandersetzt.

Im Rahmen des SDL-Festivalschwerpunkts „Schultheater.Vielfalt“ haben die Schüler*innen nicht nur ihre erste Facharbeit im Fach Darstellendes Spiel geschrieben, sondern diese auch künstlerisch umgesetzt – von der Stoffentwicklung bis zur Inszenierung. Entstanden ist ein Kammerspiel, das mit Klischees spielt, sie überzeichnet, konfrontiert – und so neue Perspektiven eröffnet.

Jede*r Schüler*in brachte ein persönliches Thema ein: Geschlechtsidentität, Herkunft, queere Sichtbarkeit oder soziale Rollenbilder. Diese individuellen Recherchen flossen in ein gemeinsames Stück, das bewusst mit gesellschaftlichen Zuschreibungen changiert und sie in einem engen, symbolisch aufgeladenen Raum zur Diskussion stellt.

„Zug eines Autors“ ist ein Theaterprojekt, das unterhält und gleichzeitig irritiert, zum Lachen bringt und zum Nachdenken anregt – ein Stück, das zeigt, wie reflektiertes Spiel zum Raum für echte Auseinandersetzung werden kann.

Vielleicht interessiert dich auch…

Schultheater sichtbar machen!

Schultheater sichtbar machen!

Am 27. November 2025 wollen wir
gemeinsam ein starkes Zeichen
setzen für das Schultheater: sichtbar
werden, uns stark machen, zeigen,
warum es wichtig ist, was wir tun.

mehr lesen